Tour 3:

150 Jahre Leben in Dithmarschen

Nostalgisch wird es bei einem Spaziergang durch den Dithmarscher Alltag im 19. und 20. Jahrhundert. Der Ausflug führt von Brunsbüttel über Marne nach Meldorf und weiter in Richtung Büsum. Hier wurde die Alltagskultur bewahrt und für die Nachwelt aufbereitet.

Heimatmuseum Brunsbüttel

KaffeeröstmaschineDie Entdeckungsreise beginnt im Wohnzimmer des Heimatmuseums Brunsbüttel. Die Einrichtung stammt aus der Zeit der Hohenzollern, als der Nord-Ostsee-Kanal noch Kaiser-Wilhelm-Kanal hiess und die Schleusenstadt eine aufstrebende Metropole war. Gleich nebenan befindet sich ein Schulklassenzimmer aus dieser Epoche, wenige Schritte entfernt eine voll eingerichtete Schuhmacherwerkstatt. Eine Fülle von Haushaltseinrichtungen entführt die Fantasie der Besucher in einen Alltag ohne Radio, Fernsehen, Mikrowelle und andere spätere Errungenschaften. Dass die Dithmarscher auch damals schon regen Anteil nahmen an der „großen weiten Welt“ belegen die reichlich vorhandenen Souvenirs.

 

 

 

 

Heimatmuseum Marner Skatclub von 1873

Museum von innenWas die Herren des Marner Skatclubs von ihren vielen Reisen an Besonderen und Bemerkenswerten nach Dithmarschen mitbrachten, findet sich in der Ausstellung des Museums wieder. Der Museumsname ist dabei kein billiger Werbetrick, sondern dokumentiert die Entstehungsphase des Museums, als private Stiftung eines Skatclubs aus im überseeischen Handel reichgewordenen Dithmarschern.

 

Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf

SchulklasseAuch im Dithmarscher Landesmuseum schlagen die Uhren anders. Einmalig in Norddeutschland beherbergt das Museum Post und Bahnhof, Schule und Friseur, Kaufläden, Fernsehen und Kino, Krankenhaus und Kneipe in jeweils eigenen Ausstellungsbereichen.


 

 

 

Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum
mit dem Dithmarscher Bauernhaus in Meldorf

DampfmaschineEbenfalls in Meldorf befindet sich das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum mit dem Dithmarscher Bauernhaus. Der Name ist Programm, ein Abstecher zum Meldorfer Jungfernstieg die ideale inhaltliche Ergänzung zur Zeitreise durchs Dithmarscher Landesmuseum. Am Rande der Dithmarscher Domstadt wird alte und neuere Landwirtschaftsgeschichte lebendig.


 

 

museum am meer in Büsum

TourismusDer Tourismus spielte schon zur Kaiserzeit in Büsum eine Rolle. Davon „erzählt“ das museum am meer. 167 Jahre reichen die Anfänge des Nordseeheilbades Büsum zurück. Der jeweilige Zeitgeist ist mit Hilfe moderner Technik dokumentiert. Per Knopfdruck lässt sich eine Diaschau über das Wattenlaufen und die Bademode von 1895 bis 2000 ansehen und über Kopfhörer dazu die Kurkapelle von 1966 hören. Ein Blick in ein „Fremdenzimmer der 1960er Jahre“ erinnert an vergangene Urlaubstage.

 

linie

Zurück                                       Externer Link: Dithmarschen - Logo                                  Drucken

dunkelblaue Linie
Museumslandschaft Dithmarschen: Kreis Dithmarschen, Dithmarscher Landesmuseum, Bütjestrasse 2-4, 25704 Meldorf,
Telefon: 04832/ 6 00 06- 0, Fax: 04832/ 6 00 06- 17, E-Mail: Landesmuseum@dithmarschen.de

linie

linie